Wer kann Freimaurer werden?

Ein freier Mann von gutem Ruf kann Freimaurer werden.

 

In früheren Zeit war ein Mann frei, wenn er kein Leibeigener war.

Diese Zeiten sind glücklicherweise überwunden, nicht zuletzt durch die Mitwirkung der Freimaurer.

 

Heute würde man "freier Mann" am ehesten mit "selbstbestimmter Mann" umschreiben.

Hohe Konsumschulden, Drogenkonsum oder andere Suchtformen, der Mangel an Selbstreflektion oder auch seelisch/geistige Beeinträchtigungen können einem selbstbestimmten Leben entgegenstehen.

 

Freimaurer sind Männer, die, wie man so schön sagt, "mit beiden Beinen im Leben stehen", einen Beruf ausüben oder zumindest strebsam einer Ausbildung oder einem Studium nachgehen und Sorge tragen für die Menschen, mit denen sie in engerer Beziehung stehen.

 

Ein Mann "von gutem Ruf" ist einer, der sich nichts zu schulden kommen läßt, der ehrlich und aufrichtig ist. Ein Mann, für den man gerne bürgen würde.

 

Wir empfehlen, dass man über eine gewisse Lebenserfahrung verfügen sollte, bevor man sich der Freimaurerei zuwendet. Immerhin verpflichtet man sich zu einem lebenslangen Bündnis.

 

>>> Was bringt mir die Freimaurerei persönlich ?